Die Achtsamkeit und Aufmerksamkeitslenkung ist das A und O, um aus der täglichen Fremdbestimmtheit herauszutreten.
Meist orientieren sich Menschen, was ihnen im "Außen" an Rückmeldung gegeben wird. Die Orientierung ständig im Aussen zu suchen hat einen sehr großen Preis.
Wir verlieren unseren natürlichen Kontakt zu unserer inneren Führung. Wenn wir den Kontakt zu unserer" inneren Führung" verlieren, sind wir von unserem gesamten inneren Wissen abgeschnitten. Dieses Wissen, hat nichts mit "Lernwissen", die wir auf Schulen oder Universitäten vermittelt bekommen, zu tun. Ich meine hier das Wissen, dass uns mit unserer individuellen inneren Führung und mit unserer Bestimmung in diesem Leben verbindet.
Ist die Aufmerksamkeitslenkung immer im Aussen, kann der Kontakt zu unserer "inneren Führung" nicht hergestellt und entwickelt werden oder geht verloren.
So passiert es, dass immer wieder neue Nachrichten, Youtub Shorts, Internet uns ablenken und sich immer mehr Stress und Entfremdung aufbaut, da die bedeutsamen Antworten über unser Leben, nur aus dem Inneren kommen können.
Die Achtsamkeitsmeditation ist der erste und wichtigste Schritt wieder die Aufmerksamkeitslenkung zu trainieren. Der unruhige, immer im Aussen suchende Verstand, wird wieder "besänftigt". Somit kann nach und nach Ruhe erfahren werden. Die Lenkung in unser "Innenleben".
Da angekommen, kann der heilende Weg zu uns selbst beginnen.